Nominierung für Liga-Finale

Dies ist unsere Crew für den letzten Spieltag in Kiel

Der nächste Spieltag der Segelbundeliga in Kiel von Freitag 14.9. bis Sonntag 16.9.2018 wird für die zweite Liga bereits das Saisonfinale sein. Das Team des LYC liegt nach 4 Spieltagen auf Platz 9 in der Mitte der Tabelle mit 32 Punkten. Der Abstand auf die Abstiegskandidaten (die letzten vier der Tabelle) beträgt 28 und mehr Punkte. Ein Abstieg ist rechnerisch nicht mehr möglich. Der Abstand auf den Aufstiegsplatz 4 (derzeit SG Loheider See) beträgt 9 Punkte. Dass wir in Kiel neun Plätze besser segeln als SLS ist rechnerisch zwar möglich aber wenig wahrscheinlich. Keine unserer beiden eingespielten und guten Crews (Friedrichshafen und Berlin) kann aus individuellen terminlichen Gründen geschlossen antreten, um einen Podiumsplatz anzusteuern. Gleichzeitig wären wir davon abhängig, dass SLS eine Platzierung in der unteren Tabellenhälfte neun Plätze hinter uns einfährt. Das ist nicht so wahrscheinlich. Daher haben wir uns mit Blick in die Zukunft für eine neue Crewkonstellation mit neuem Steuermann entschieden: Der Spieltag in Kiel wird für Michael Fechner erst das zweite Bundesliga-Event sein und Premiere als Steuermann in der zweiten Bu desliga. Aber er hat diese Saison bereits 2x in der Juniorenliga und einmal in der Youth-Championsleague gesteuert. Dort hat er mit jeweils unterschiedlichen, teils noch unerfahrenen und sehr leichten Crews mittlere Plätze ersegelt. Lebensalter und Bundesligaerfahrung (und Gewicht) der übrigen Kiel-Crew sind ein Mehrfaches unseres talentierten, jungen Steuermannes. Angefangen bei 505er Weltmeister Leon Oehme als Taktiker über Finn Hinzpeter bis hin zu Teammanager Maximilian Gebhard, die die Vorsegel bedienen (sozusagen dem Maschinenraum einer J70, den es fehlerfrei zu handhaben gilt).

Am Wochenende 8.-9.9. haben wir dazu auf der Kieler Innenförde trainiert mit der Segelervereinigung Itzehoe (der für die Organisaion und Schlauchboot und Kran zu danken ist), Düsseldorfer Yacht-Club, Flensburger Segelclub, Blankeneser Segelclub, Mühlenberger Segelclub, Segelclub Eckernförde und ONE-Team.

Wir werden mit der ersten Liga auf einer Bahn segeln, so dass wir Samstag und Sonntag wohl auch im livestream zu sehen sein werden. Siehe www.segelbundesliga.de bzw. dortige verlinkung auf youtube.
livetracking und Ergebnisse auf bundesliga2-2018.sapsailing.com
Wer uns zuschauen mag, kann dies auch vor Ort von der Kiellinie / Reventloubrücke an der Kieler Innenförde gut machen. Veranstaltungsort ist das Camp24/7 der Kiel Marketing direkt neben dem Landtag.

Finn, Max, Leon, Michael

 

      

 Wir danken unseren Sponsoren, zum Saisonende insbesondere  unserem Mitglied Till Schulze-Hagenest und dessen Werftbetrieb Lübeck-Yacht für das innenstadtnahe Winterlager in der Einsiedelstraße.

 

Zurück